Landesmeisterschaft Sen II & IV Standard

Mission Aufstieg geglückt

Mit Sonnenschein, blauem Himmel und milden Temperaturen lockte der Frühling die Menschen ins Freie. Alle? Nicht alle. Turnierpaare, Trainer und viele Schlachtenbummler fanden trotz des schönen Wetters den Weg ins Bürgerhaus „Alte Schule” in Dannstadt-Schauernheim zur Landesmeisterschaft der Senioren II und IV Standard.

Nachdem Roland und Siglinde Frölich in den achtziger Jahren bereits ein wenig Turnierluft geschnuppert hatten, fanden sie im November 2011 über die Breitensportgruppe des Tanz-Clubs Rot-Weiß Kaiserslautern den Wiedereinstieg in den Tanzsport. Nach einem ersten Breitensportturnier im Herbst 2012 überredete sie Heinz Somfleth, wieder in das Turniergeschehen einzugreifen. Bereits auf der ersten Landesmeisterschaft wurden sie Vizemeister. Fünf Landesmeistertitel sowie zwei Bronzemedaillen folgten.



Nach 68 Turnieren mit 49 Treppchenplätzen, davon 31 erste Plätze, gelang Ehepaar Frölich bei der Landesmeisterschaft Senioren II A-Standard mit dem dritten Platz der Aufstieg in die S-Klasse. „Wir danken unseren Trainern Christoph Groß-Somfleth und Heinz Somfleth für die großartige Unterstützung in den vergangenen fünf Jahren. Ohne sie wären die Erfolge nicht möglich gewesen“, so Frölichs unmittelbar nach dem Aufstieg.



Karl-Heinz und Christa Wundsam, Garanten für sehr gute Leistungen, machten es den mehrfachen Landesmeistern aus Mainz nicht einfach. Einige Bestnoten landeten auf dem Konto der Kaiserslauterer, die mit dem zweiten Platz Vizelandesmeister der Senioren IV S-Standard wurden.



Stefan Kraayvanger/Astrid Kraayvanger-Kolodziej gewannen in der Senioren II D-Standard ebenfalls den Vizetitel und freuten sich zudem noch über den Aufstieg in die C-Klasse.



Matthias und Brigitte Krupp schrammten mit Platz vier bei den Senioren II B-Standard nur knapp am Bronzerang vorbei.


 

Text und Fotos: CR


<- Zurück zu: Presse