Breitensport- und Discofox Spaßwettbewerb

Breitensportwettbewerb



Der Tag in der herbstlich dekorierten Halle begann einem äußerst überschaubaren Feld von Breitensportpaaren. Leider werden es immer weniger, was zur Folge hat, dass es weniger Breitensportwettbewerbe gibt. Der Stimmung tat dies allerdings keinen Abbruch. Wer gerade nicht tanzte, feuerte die Paare auf der großen Fläche kräftig an. Unter den Augen der drei Wertungsrichter wurden sowohl Standard- als auch Lateintänze absolviert. Während in den Standardtänzen die Paare mehr über die Fläche schwebten, ging es bei den Lateinrhythmen schon recht zackig, spritzig und manchmal  sogar leidenschaftlich zur Sache. Manch ein „Junger“ war sprachlos, wenn er z.B. im Paso Doble einen spektakulären Sprung aufs Knie eines über 70-jährigen oder so manche Pose und Darbietung der auch jüngeren Paare sah. Zum Abschluss erhielten alle eine Urkunde, einige auch eine Medaille.

 


Discofox-Spaßturnier



Am Nachmittag gingen elf Paare beim Discofox-Spaßturnier an den Start. Nach einem Einmarsch mit Vorstellung der Paare ging es in die Sichtungsrunde. Peter Bosch sowie Heidrun und Joachim Becker hatten die Aufgabe, die Paare in die jeweiligen Leistungsklassen einzuteilen.

In der Hobby-Klasse siegten Angelika und Frank Manschwetus vom TSC Achern, gefolgt von Regina Fabian-Roth/Ulrich Fabian, Rot Weiß Seligenstadt. Auf Platz drei rangierten Monika Weber/Dieter Burkhardt, ADTV Tanzschule Zentz, Neunkirchen. Da es nur drei Paare waren, konnte jedes Paar einen Pokal mit nach Hause nehmen.

Das Siegerpaar der Hobby-Klasse durfte in der folgenden Sport-Klasse mittanzen. Die Wertungen waren sehr knapp, so dass es sogar ein Stechen um den ersten Platz gab. Dieser ging schließlich an Alexandra Bergmann/Thomas Schmitz, Discofox Club Neuwied. Alina Kulesov/Christian Franck vom gastgebenden Tanz-Club Rot-Weiß Kaiserslautern freuten sich über den zweiten Platz. Der Pokal für Platz drei ging an Kerstin und Christoph Nekrep, Discofox Club Neuwied. Sybille und Uli Conrad, TSC Schloss Karlsberg im RRC Homburg folgten auf Platz vier vor Angelika und Frank Manschwetus, TSC Achern auf Platz fünf.

Durch das Siegerpaar Bergmann/Schmitz verstärkt, zeigten fünf Paare in der Spezial-Klasse  Discofox nicht nur in der schnellen Variante, sondern als zweiter Tanz, auch langsam. Den Sieg ertanzten Sandra Rebmann/Markus Hafen vom TSC Besigheim. Saskia Skupin/Timo Schmidt belegten Platz zwei, während Maria Fritzemeier/Volker Sarlah auf Platz drei rangierten. Der vierte Platz ging an Nicole und Matthias Habich vom TSC Achern, gefolgt von den Sport-Klasse Gewinnern Bergmann/Schmitz.



Text: JN/PB/CR

Fotos: Alexander Elbe

Foto: AE

<- Zurück zu: Presse