Neujahrsempfang: Ein gelungener Auftakt

Auch im Jubiläumsjahr 2013 pflegte man die Tradition des Neujahrsempfangs. Und trotzdem war einiges anders.

 

Im Stiftskeller der Stadtsparkasse folgten viele Mitglieder sowie geladene Ehrengäste am Samstag, den 05.01. der Einladung und wollten das alte Jahr Revue passieren lassen und das Neue gebührend begrüßen.

Einen stimmungsvollen Einstieg in die Veranstaltung, schaffte die Gesangsdarbietung von Ida Liebert mit Pianobegleitung. Präsident Bernd Behrens begrüßte anschließend alle Anwesenden und informierte stolz über aktuelle Zahlen: Über 600 Mitglieder, davon 50% Kinder und Jugendliche – das lässt auf eine rosige Zukunft und mindestens weitere 50 Jahre hoffen. Außerdem wurde das Motto für 2013 bekanntgegeben: „50 Jahre alt – jung wie nie“. In diesem für den Verein wichtigen Jahr, soll nicht nur gefeiert, sondern auch Gutes getan werden. So erklärte Bernd Behrens, dass Einnahmen von Veranstaltungen und Showauftritten am Ende des Jahres einem guten Zweck zukommen werden. Ein Grund mehr, die hervorragenden Paare und Gruppen für einen unvergesslichen Auftritt zu buchen!

 

Einige Ehrengäste ließen es sich nicht nehmen, auch einige Worte an Vorstand und Mitglieder zu richten und herzlichste Glückwünsche zu übermitteln.

Unter anderem war es SPD-Landtagsabgeordnete Ruth Leppla, die die Alterstruktur des Vereins lobte und sich auch weiterhin auf viele gelungene Veranstaltungen freut. Dem stimmte TRP-Schatzmeister Dr. Gernot Franzmann gerne zu und machte darauf aufmerksam, dass der TC Rot-Weiß im vergangenen Jahr nur knapp den vordersten Platz als größter Verein im TRP verpasste. Ein Ansporn, dies vielleicht im Jubiläumsjahr zu erreichen.

 

Auch Herr Sascha Walloschek überbrachte als Stellvertreter für die Stadtsparkasse Glückwünsche und zeigte damit, dass man in den Räumen der Bank Herzlich Willkommen war.

Zwischen dem Reigen der Gratulanten erfreute Ida Liebert das Publikum noch zwei weitere Male mit professionellem Gesang und machte damit deutlich, dass die Tänzer des Vereins durchaus vielseitige Talente sind.

 

Der stellvertretende Sportkreisvorsitzende Hubertus Gramowski kam mit Geschenken, die er gern an Präsident Behrens überreichte. Neben einer Urkunde, die das 50 jährige Vereinsbestehen ehrt, brachte er auch einen Umschlag, der monetär auch das weitere Fortbestehen des TC und somit vor allem die Jugendarbeit unterstützen soll.

 

Dem TC Rot-Weiß wurden auch Glückwünsche der „direkten Nachbarschaft“ überbracht. Lothar Röhricht kam als Abgesandter für den Ramsteiner Tanzsportverein und hatte ebenfalls einen Umschlag im Gepäck, dessen Inhalt in die Kinder- und Jugendarbeit fließen wird. Inge Liedtke, die Ehrenvorsitzende des TSC Schwarz-Gelb Winnweiler, gratulierte als Trainerin des TC Rot-Weiß besonders gerne persönlich. Vorstandsmitglied des Landstuhler TCs, Roger Nickelsburg, mischte sich ebenfalls unter die Gratulanten.

 

Bernd Behrens nutzte die Veranstaltung, um drei besondere Ehrungen vorzunehmen. Ebenfalls als Ehrengäste geladen waren drei Gründungsmitglieder, die für 50jährige Vereinszugehörigkeit mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet wurden: Hedwig Schenk, Dr. Ulrich Kaltenbach und Franz Schwarz.

 

Eine Pause im Programm wurde von den Gästen gern genutzt, um das kalte Büffet zu stürmen. Bei leckeren Häppchen und kalten Getränken wurde auf den Verein angestoßen und rege Kommunikation über den Verein und Tanzsport im Allgemeinen geführt.

 

Nach der Stärkung gab Bernd Behrens einen Rückblick über 50 Jahre Vereinsgeschichte und erfolgreiche Turnierpaare, die der TC hervorbrachte. Dieser Vortrag wurde durch Tanzdarbietungen für das Publikum greifbar. So zeigte das Ehepaar Wundsam, die bereits 1977 Landesmeister in der Hauptgruppe S Standard waren, dass auch sie heute noch an der Spitze mitmischen und präsentierte eindrucksvoll einen langsamen Walzer. Im Folgenden brachte das Ehepaar Rübel einen Tango aufs Parkett und Bernd Behrens erläuterte, dass dieses Paar seit 1998 große Erfolge für den Verein einfährt. Doch auch der Breitensport sollte seine Erwähnung finden und wurde durch Oliver und Marion Vogt tänzerisch in Form eines DiscoFox dargeboten. Das fachkundige Publikum honorierte mit tosendem Applaus. Die Lateinsektion wurde von zwei aktuellen Spitzenpaaren des TC vertreten. Die Geschwister Kulesov, Hauptgruppe S Latein, zeigten eine hervorragende Interpretation der Rumba, während Brisko Reichenbach und Isabel Bogusch, Junioren B Latein, mit jugendlicher Leichtigkeit den Jive auf die Tanzfläche zauberten.

 

Nach diesem Rückblick näherte man sich einem weiteren Höhepunkt. Eine große Torte, mit dem Logo des Vereins und dem Motto des Jubiläumsjahres geschmückt wurde in den Saal getragen und anschließend von Bernd Behrens und Vizepräsidentin Juliane Nittmann angeschnitten. Da griff dann jeder Gast gerne noch mal zu und ließ sich diesen „süßen Teil“ des Neujahrsempfangs zum Abschluss schmecken.

 

Diese Auftaktveranstaltung ist dem Verein wahrlich gelungen und war für alle ein rundum schöner Einstieg in das Jahr 2013. Wir freuen uns auf ein spannendes Jübiläumsjahr und viele Auftritte für den guten Zweck

 

Weitere Fotos finden Sie in unserer Fotogalerie.

 

Bericht:
Janine Stellwagen
Pressewartin des TC Rot-Weiß

 

Fotos:
Stefan Stolzki

TC Präsident Bernd Behrens begrüßt die Gäste auf dem Neujahrsempfang

<- Zurück zu: Presse-Archiv