Rauschende Ballnacht im Mondschein

Unter dem Motto „Fly me to the Moon“ veranstaltete der TC Rot-Weiß Kaiserslautern am Samstag seinen alljährlichen Rot-Weiß-Ball in der Fruchthalle Kaiserslautern. Nach über 40 Jahren ist dieser Ball schon nicht mehr nur eine Tradition, viel mehr eine Institution in der Stadt geworden. Auch 2012 zog diese glamouröse Veranstaltung wieder viele Tanz-Freunde an, die die attraktive Ballnacht in Kaiserslautern zu genießen wussten.

 

Empfangen wurden die Gäste mit einer weißen Rose, ehe sie sich im großen Saal an den liebevoll dekorierten Tischen ihren Platz suchten. Gedämpftes Licht in leichtem Blauschimmer brachte das Flair der Abenddämmerung.

 

Die Eröffnung des Balls gestalteten Gruppen des Tanzclub zu einem Medley mit dem Thema „Blue Moon“. Präsident Bernd Behrens begrüßte anschließend die Gäste und machte darauf aufmerksam, dass das Turnier um den Barbarossa-Pokal in diesem Jahr seine 40. Auflage feiert. Zu diesem Anlass zeigten Stellwände im Eingangbereich die 40 Sieger und erzählten Informatives und Lustiges zum Traditionsturnier. Bekannte Gesichter waren auf den Bildern zu sehen. Neben vielen Welt- und Europameistern, tanzten auch Promis wie Joachim Llambi bereits auf der Fläche der Fruchthalle um den begehrten Pokal.

 

Seine Große Vielfalt zeigte der Tanzclub mit der zweiten Show des Abends, diesmal unter dem Motto „Fly me to the Moon“. Auch hier zeigten unterschiedliche Gruppen wieder ihr tänzerisches Können und wussten das Publikum zu begeistern.

 

Zu abwechslungsreicher Tanzmusik der Showband Limelights gab es auch immer wieder viel Gelegenheit zum Tanzen für jung und alt. Diese wurde auch von allen Gästen auf der großen Tanzfläche gern genutzt.

 

Gespannt erwartete das Publikum das diesjährige Lateinturnier, welches wie üblich mit hochklassigen Paaren besetzt war. Acht Paare der deutschen A- und S-Klasse tanzten zunächst in einer Vorrunde um den Einzug ins Finale, darunter auch ein heimisches Paare, Vladimir Capcelea und Samira Deller. Dieser gelang den beiden und fünf weiteren Paaren, die Turnierleiter Tobias Stellwagen zum Finale über die Fünf Lateintänzer auf die Fläche rief. Am Ende stand ein eindeutiges Siegerpaar fest. Kirill Ganopolsky und Kim Pätzug, die bereits 2010 den Barbarossa-Pokal gewinnen konnten, setzten sich erneut gegen die Konkurrenz durch und überzeugten Zuschauer wie Wertungsrichter davon, dass sie zu Recht Spitzenpaar des Tanzsportverbandes Rheinland-Pfalz sind. Unserem jungen Paar, Vladimir und Samira reichte es in der Endabrechnung zu einem hervorragenden 3. Platz.

 

Der krönende Abschluss der Ballnacht, wurde von den Standardpaaren des Rot-Weiß auf die Fläche gezaubert. Mit einer Choreographie von Trainer Heinz Somfleth vertanzten sie die „Liebesnacht“ zur bekannten Melodie der Barcarole.

 

Ein gelungener Abend, der nicht auf Traditionen verzichtete und trotzdem jung und mit neuen Ideen überzeugte bewies, dass der TC Rot-Weiß Kaiserslautern auch nach über 40 Jahren noch Garant für die exzellente Organisation großer Tanzbälle ist.

 

Fotos zum Rot-Weiß-Ball 2012 finden Sie in unserer Fotogalerie.

Weitere interessante Informationen zur Historie des Barbarossa-Pokal finden Sie hier.

 

Janine Stellwagen

Tanzen im Mondschein in der Fruchthalle Kaiserslautern

<- Zurück zu: Presse-Archiv