Rot-Weiß trifft Rot und Weiß

Ausflug des Tanzclubs Rot-Weiß am 26. August 2012

 

Am Bahnhof in KaiserslauternUm 09:31 Uhr bestiegen 24 Tänzerinnen und Tänzer des TC Rot-Weiß den Zug, um eine Weinstraßenwanderung mit einer Weinprobe zu machen.
Da der Blutdruck erfahrungsgemäß morgens eher etwas zu niedrig ist, mussten einige ihren Kreislauf erst einmal mit einem erprobten prickelnden Hausmittel auf Weinbasis in Gang bringen.


Erste Station war das Straßenfest in Maikammer. Lag es an der morgendlichen Uhrzeit oder dem eher durchwachsenen Wetter mit vereinzelten Tropfen; auf jedem Fall war nicht besonders viel los. Vielleicht war es aber auch gut so, denn sonst hätte man vor noch mehr Fahrrädern wegspringen müssen, die den „Erlebnistag Deutsche Weinstraße“ dazu nutzten, in Pulks die Strassen zu bevölkern.


Abenteuerwanderung nach DuttweilerUm 13:00 Uhr trafen wir uns am Bahnhof zur Abenteuerwanderung nach Duttweiler zum Weingut Mohr-Gutting. Ging es zunächst noch auf einem asphaltierten Sträßchen, bogen wir bald auf einen Wiesenweg ein und dann ging es durch Wäldchen und über Wiesen, auf denen die ersten Herbstzeitlosen blühten, zu einem Bach, der in einer abenteuerlichen Aktion mittels dreier mehr oder weniger morscher Baumstämme überwunden wurde. Mit tänzerischer Sicherheit schafften alle Teilnehmer diesen Drahtseilakt. Nach ein paar verwinkelten Wegen und Verpassen der geplanten Abzweigung erreichten wir das Weingut durch den Hintereingang – der für uns in den Weinbergen aufgebaute Tisch wartete vergebens.
Schnell war ein anderer Tisch organisiert und der Begrüßungssekt war nach der Wanderung sehr willkommen.

 

 

Um eine solide Grundlage für die Weinprobe zu haben, wurde eine reichliche Pfälzer Vesperplatte mit Leber- und Blutwurst, Sau- und Schwartenmagen, Mett und Käse aufgetischt, die gut ankam.
Danach führte uns Simone Gutting, die ursprünglich BWL studierte, durch die Produktionsstätten, die bereit für die neue Ernte sind und das Weinlager, das mit seinen Stahltankreihen mit blauen LED-Lichterketten eher an eine Science-Fiction-Kulisse erinnern würde, wenn da nicht noch die Eichenfässer wären; für jedes Familienmitglied eins und mit feiner Schnitzerei versehen. Natürlich war das Hochzeitsfass von Simone und ihrem Ehemann Michael Kraus ein Highlight.

 

Auch die Abfüllung und Etikettierung des Weins wird bei diesem nach biologisch-ökologischen Regeln arbeitenden Familienbetrieb selbst gemacht.
Nach soviel Theorie kam nun die Praxis; Simone präsentierte uns aus dem Repertoir des Weinguts sieben feine Weine, die von einem leichten Sommer-Cuvée über Riesling, Chardonnay und Gewürztraminer zu den Spitzen-Rotweinen Cabernet Dorsa und Spätburgunder führten. Zu jedem Wein konnte sie kompetent Auskünfte zu Beschaffenheit und Geschmack geben.

 

 

Fast hätten wir den Absprung verpasst, um den Zug zurück um 19:37 Uhr zu erwischen. Aber Dank Eilschritt auf dem kürzesten Weg und dem unermüdlichen Shuttle-Service, mit dem Michael immer die jeweils hinterste Gruppe zum Bahnhof chauffierte, kamen wir alle rechtzeitig an.
Die feuchtfröhliche Rückfahrt wurde in Neustadt mit Gesangseinlagen verkürzt und so erreichten wir „hoch auf dem gelben Wagen“ wieder unseren Ausgangspunkt, wo wir uns mit „Gute Nacht Freunde, es ist Zeit für mich zu geh’n“ verabschiedeten.

 

Insgesamt hatten wir einen ereignisreichen, informativen und anregenden Tag, der hoffentlich außer einem Kater hier und da auch viele angenehme Erinnerungen hinterlässt.

 

Weitere Fotos findet ihr in unserer Fotogalerie über diesen Link.

 

Bernd Behrens

im Weinberg

Schnitzerei des Hochzeitsfasses

auf dem Bahnsteig in Kaiserslautern

Ankunft in Maikammer-Kirrweiler

Familienfässer mit Schnitzereien

moderne Edelstahlfässer

Logo des Weingutes Mohr-Gutting

<- Zurück zu: Presse-Archiv